Menschen bewegen. Das Motto der Viavanta Mitarbeitenden ist zugleich unsere Berufung. Menschen zusammenführen und dazu beitragen, dass Unternehmen gemeinsam mit neuen Mitarbeitenden erfolgreich in die Zukunft gehen. Dafür setzen wir uns ein. Mit hohem Engagement und unabdingbarem Kommittment „das Problem“ unserer Partner zu unserem zu machen, gehen wir Projekte an. Wissend, dass jedes Projekt „anders“ sein wird und uns mit unserem Partner vor neue Herausforderungen stellen wird. Das Zuhören und Verstehen von Bedürfnissen auf beiden Seiten sowie die persönliche Interaktion mit Menschen bereitet uns Freude. Und natürlich lieben wir es, in Fragestellungen abzutauchen und uns mit einem Zielmarkt auseinanderzusetzen.
Empfehlung. Danke.
Partner und Kandidaten schätzen die vertrauensvolle Atmosphäre, die aus der persönlichen und langfristigen Zusammenarbeit erwächst. Unabhängigkeit, Verbindlichkeit, Transparenz und Fairness sind für uns keine leeren Worte. Mit Sorgfalt, spürbarer Leidenschaft und Fingerspitzengefühl vorzugehen, ist für uns keine Formalie, sondern gelebtes Arbeiten.
Austausch. Pur.
Unser Sitz am Zürcher Flughafen macht es Ihnen leicht, uns zu erreichen. Ob per Flug, per Bahn oder mit dem Auto, den Anschluss finden Sie hier in jedem Fall. Und immer sind es nur wenige Schritte bis zu unserem Office. Unsere Arbeitsumgebung bietet nicht nur optimale Erreichbarkeit, sondern wird von unseren Partnern rege genutzt. Es erwartet Sie maximale Diskretion, eine Atmosphäre zeitgemässer Transparenz und genügend Raum für Konzentration, Inspiration und Visionen. Und Kaffee. Viel Kaffee.
Geschichte. Name.
Viavanta. Inspiriert von der rätoromanischen Sprache und dem, was uns wichtig ist, entstand 2018 unser neuer Markenname VIAVANTA. Gemeinsam mit unseren Partnern gehen wir den Weg «VIA» vorwärts «INAVANT». Auch das Glück «VANTÜRA» findet man im neuen Namen. Mit auf den Weg nach vorne nehmen wir, was sich in der Vergangenheit bewährt hat: unsere Erfahrung, das Insider-Wissen und die bewährte Vorgehensweise, mit denen wir unsere Partner seit Jahren begleiten.
Team. Danke.
Wir sind überzeugt, dass 1 plus 1 mindestens 3 ergibt. Projekte packen wir mindestens zu Zweit an. So erhalten wir den geforderten Speed und können den Kandidaten-Markt in seiner Komplexität systematisch und ganzheitlich bearbeiten. Der Alters- und Erfahrungs-Mix im Viavanta Team gepaart mit der Freude am Active Sourcing inspiriert uns Projekte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und durchzuführen.
«Unser Slogan «Menschen. Bewegen.» bedeutet mir sehr viel und widerspiegelt den Grund, warum ich mich bei Viavanta wohl fühle. Es geht bei uns nicht einfach darum, beliebige Personen von A nach B zu versetzen. Es geht um individuelle Persönlichkeiten und darum, diese nachhaltig weiterzubringen – seien es Teamkollegen, Kandidaten oder Auftraggeber.»
«Bei Viavanta fühle ich mich nicht als kleines Zahnrad, sondern als wichtiger Teil des Ganzen.»
«Ich bin ganz einfach stolz, Teil der Viavanta-Geschichte der ersten Stunde zu sein. Die partnerschaftlichen Beziehungen zu unseren Kunden machen den Unterschied.»
Laut verschiedenen Statistiken wird der Fachkräftemangel in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Die Folgekosten unbesetzter Stellen wiegen schwer. Warum das Thema jetzt auch für Verwaltungsräte Priorität haben sollte, erläutern wir in einem Fachartikel im Verwaltungsrat-Magazin.
Ein herzliches Willkommen im Team, Mikela! Wir sind begeistert, dich als Schatzfinderin für Viavanta gewonnen zu haben. Deine positive Energie – gepaart mit deinen Erfahrungen in der Rekrutierung – sind eine enorme Bereicherung für uns.
Wir freuen uns auf deine kreativen Impulse und innovativen Ideen, denn bei uns zählt jede Perspektive.
Auf eine grossartige Zusammenarbeit und viele gemeinsame Erfolge!
Dein Viavanta-Team
Kandidatinnen und Kandidaten, die direkt angesprochen werden, haben besonders hohe Anforderungen an die Candidate Experience während des Rekrutierungsprozesses – denn nicht sie bewerben sich, sondern das Unternehmen. Warum diese Tatsache für Unternehmen eine grosse Chance ist, beleuchtet Thomas Suter in einem Artikel im Magazin Recruiting Now.
Der Mangel an Fachkräften nimmt weiter zu. Dabei sind die gesuchten Mitarbeitenden nach wie vor da. Wer clever agiert, findet sie – und kann sie im Unternehmen halten. Mit der Viavanta-Roadmap können sich HR, Management, Linie und GL während eines Workshops vertieft mit dem Thema auseinandersetzen. Die Roadmap gewährt Einblick in unsere Methodik, mit der wir für unsere Kunden in wenigen Wochen relevante Leads generieren.
Nach den zahlreichen positiven Reaktionen auf das Viavanta-Podium am vergangenen HR-Festival zum Thema «Mitarbeitende gewinnen aus dem passiven Kandidatenmarkt», haben wir uns über den Sommer intensiv mit dem Thema Candidate Experience auseinandergesetzt. Entstanden ist nebst unserer Roadmap ein Expertenbericht im HR Today. Darin beleuchtet Thomas Suter die Bedeutung der Candidate Experience bei Direktansprachen. Lesen lohnt sich!
Vom Arbeitgeber- hin zum Arbeitnehmermarkt: Wie gehen HR und Linie mit der veränderten Situation um? Wie gelingt es, Talente zu akquirieren, die sich aus dem aktiven Arbeitnehmendenmarkt zurückgezogen haben? Im HR Today beleuchten wir das Thema umfassend. Anhand eines Online-Tests erfahren HR-Entscheider:innen, wo ihre Organisation steht.
Viavanta lanciert 2021 die Rubrik «VIP – Viavanta. Insider. Position.». Interessierte Persönlichkeiten erhalten Insider-Zugang zu Executive-Positionen, die wir ausschliesslich mittels Direktansprache bearbeiten. In einem Video stellen wir das jeweilige VIP-Projekt kurz und knackig vor. Besuchen Sie unsere linkedin-Seite und schauen Sie sich das erste Video an.
Kurz vor Ausbruch des Corona-Virus, nahmen wir in Interlaken am Richmond Forum für CHROs teil und führten die Teilnehmer in die Welt des Recruitment Partner Insourcing. Kurzum: 28 CHROs zeigten sich von der Visualisierung des Viavanta RPI-Slaloms begeistert. In Anlehnung an die nahe gelegene Ski-Destination Adelboden haben wir die Teilnehmer in Form eines virtuellen Slaloms durch ein RPI-Projekt (23 SAP Spezialisten) geführt. Das Echo war enorm. Die Rückmeldungen zeigen, dass es für CHROs wertvoll war zu erfahren, dass es für unvorhersehbare zeit- und geschäftskritische Rekrutierungsoffensiven einen Lösungsansatz gibt. Unabhängig von Branche und Berufsbild.
Im Januar 2021 runden wir das Projekt mit einigen Gästen in Adelboden am Chuenisbärgli-Slalom ab und freuen uns auf diesen, hoffentlich Corona-freien, Anlass.
Ein spezielles Dankeschön geht für die wertvolle und inspirierende Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Visualisierung an unseren Karikaturisten Roland Siegenthaler…