CIO/AI Roundtable: AI Innovation – Beyond Proof of Concept

Veröffentlicht
13. Januar 2025
CIO/AI Roundtable: AI Innovation – Beyond Proof of Concept
AI-Innovation nachhaltig zu implementieren, ist für viele Unternehmen nach wie vor eine riesige Herausforderung. An zwei Future-Leadership-Events von Viavanta in Glattbrugg rückten wir zusammen mit François Rüf, KI-Pionier und Head of AI bei Geberit, zentrale Themen rund um die KI-Transformation in Unternehmen ins Zentrum. Jeweils 12 CIOs von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben ihre Erfahrung geteilt. Foto: v.l.n.r. Thomas Muhmenthaler | Sandro Eggimann | François Rüf | Thomas Suter

Data & KI in der Kernwertschöpfung als Wettbewerbsvorteil von morgen – VR & GL sind gefordert, Verantwortung zu übernehmen

Künstliche Intelligenz stellt Unternehmen vor grosse Herausforderungen und setzt bisherige Geschäftsmodelle unter Druck. Die Verfügbarkeit und Qualität von relevanten Daten, zielführende IT-Strukturen sowie Sicherheitsanforderungen sind Hürden für eine erfolgreiche AI-Transformation – und häufig Gründe dafür, dass KI-Projekte scheitern. 

KI-Initiativen werden meistens ausserhalb der Kernwertschöpfung der Unternehmen lanciert und getestet, und die Verantwortlichen sind dann enttäuscht, dass der grosse Erfolg ausbleibt. Die dezentrale Steuerung der Projekte führt viel zu oft zu Kapazitäts- und Priorisierungsproblemen und verzögert eine erfolgreiche Implementierung.

Was braucht es für einen erfolgreichen Einsatz von KI? Und wie nehme ich die Menschen mit in dieser Transformation? 

Unter Anleitung von François Rüf diskutierten wir an zwei Future Leadership Events angeregt über Lösungsansätze und Erfahrung. Jeweils 12 CIOs von global und national tätigen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen teilten ihre Erfahrungen. 

Fazit

Unternehmen, die frühzeitig auf starke Datenstrategien, Business-Fokus und auf den Menschen ausgerichtete Ansätze setzen, werden langfristig wettbewerbsfähig bleiben. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist das umfassende Stakeholdermanagement, das alle Beteiligten von der Notwendigkeit und dem Nutzen der KI-Transformation überzeugt. 

Der gezielte Einsatz von KI in der Kernwertschöpfung des Unternehmens wird die Performance steigern und die Geschäftsprozesse effizienter gestalten. 

VR und GL müssen dem Thema Priorität einräumen und damit den KI-Verantwortlichen die notwendige Glaubwürdigkeit verleihen. Neben den notwendigen Ressourcen braucht es Ausdauer und das Verständnis, die Menschen auf diese «Reise» mitzunehmen. AI-Innovation & -Transformation darf kein Lippenbekenntnis sein.

Daten als Game Changer

François Rüf
Head of AI | Geberit

«Der Fokus bei KI-Initiativen muss auf der Transformation der Kernwertschöpfungs-Prozesse liegen. Wie beim Computing werden die Kosten für KI-Technologien in Zukunft kaum noch ins Gewicht fallen. Entscheidend wird vielmehr das Datenmanagement sein, das zur Grundlage für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird. Erfolgreich sind die Unternehmen, die es verstehen, die Menschen in der Transformation mitzunehmen und Co-Creation als zentrales Element für künftiges Arbeiten zu etablieren.»

Hochstehende Diskussionen!

Roland Schmid
Global Head IT Corporate Functions | Syngenta

«Der CIO-Roundtable war eine rundum gelungene Veranstaltung, die in Erinnerung bleibt. François Rüf hat es geschafft, das Thema KI klar und praxisnah auf den Punkt zu bringen – ganz ohne den üblichen Hype, dafür auf eine erfrischend interaktive und unterhaltsame Art. Besonders geschätzt habe ich den kleinen, persönlichen Rahmen, der ideal war für spannende Gespräche und einen offenen Austausch mit Gleichgesinnten. Herzlichen Dank an Viavanta für diesen inspirierenden und bestens organisierten Anlass.»

Roberto Fedele
CIO | Manor

«Die Ausführungen von François Rüf haben aufgezeigt, wohin die Reise gehen wird und welche Prioritäten zu setzen sind. Die Diskussion mit den anderen CIOs gab einen spannenden Einblick in die Herausforderungen und Lösungsansätze anderer Unternehmen. Es ist klar, dass es ohne die notwendige Unterstützung der Geschäftsleitung keine erfolgreiche Transformation geben wird. Der CIO-Rountable war eine sehr inspirierende Veranstaltung. Vielen Dank für diesen tollen Anlass.»

Das Wichtigste in Kürze - Take Outs

Wie kann ein Unternehmen mit KI echte Innovation und langfristigen Business-Erfolg erreichen? Wir haben die wichtigsten Aussagen und Erkenntnisse aus den beiden Events zusammengefasst.

AI-Readyness: Daten als Schlüsselressource

Die grösste Hürde für KI ist die Verfügbarkeit und Qualität von Daten. Unternehmen scheitern oft an unzureichenden Datenstrukturen, dezentralen Datenlandschaften oder dem Spannungsfeld zwischen Datenschutz und Datenzugriff. Das richtige Fundament für AI muss eine sehr hohe Priorität haben. 

Top-Down-Ansatz

Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat müssen die Bedeutung von Daten und KI verstehen und die Ressourcen bereitstellen. Es braucht eine klare Priorisierung und Vision von oben. Die KI-Verantwortung auf höchster Stufe anzusiedeln, macht deshalb Sinn.

Zentral oder dezentral

Zentrale Ansätze sind vor allem dann sinnvoll, wenn eine starke übergeordnete Strategie erforderlich ist und Daten als unternehmensweite Ressource gesehen werden. Dezentralisierung hingegen bringt Vorteile, wenn Use Cases eng am Business ausgerichtet und schnelle, praxisnahe Lösungen gefragt sind. Die Wahl des richtigen Ansatzes hängt letztlich von der Unternehmenskultur, der Datenverfügbarkeit und den strategischen Prioritäten ab.

Akzeptanz und Nutzen

Der Faktor Mensch darf nicht unterschätzt werden. Mitarbeitende begegnen Veränderungen, die durch KI angestossen werden, oft skeptisch. Vorgesetzte müssen aktiv dazu beitragen, Ängste abzubauen, indem sie den Nutzen von KI aufzeigen und ihre Teams einbeziehen. Use Cases sollen deshalb immer einen direkten Nutzen fürs Geschäft haben und die Co-Creation (HI & AI) fördern.

Stakeholdermanagement

Aufbauend auf klaren Daten und greifbaren Ergebnissen können Vorbehalte überwunden und Begeisterung für KI geweckt werden. Breite Allianzen auf C-Level sind der Schlüssel zum KI-Erfolg. Diese erreicht man nur mit viel Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit. Eine gute Reputation der verantwortlichen Person stärkt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit.

AI - THE next big step!

Sandro Eggimann
Partner | Viavanta

«Künstliche Intelligenz stellt den nächsten grossen Schritt in der Digitalisierung dar. Unternehmen, die es schaffen, nicht nur eine hohe Datenqualität sicherzustellen, sondern auch den Mut aufbringen, KI direkt in ihrer Kernwertschöpfung einzusetzen, können sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dabei triggert KI den unternehmerischen Geist in der Organisation. Wer diesen Pioniergeist aufbringt, wird das volle Potenzial der Technologie entfalten und langfristige Innovationen vorantreiben können.»

Thomas Suter
Managing Partner | Viavanta

«Der unternehmerische Impact wird enorm sein und ganze Geschäftsmodelle infrage stellen. VR und GL sind gefordert, das Thema richtig zu priorisieren und die notwendigen Ressourcen und Kompetenz sicherzustellen. Mit der Etablierung von Co-Creation im Unternehmen wird es gelingen, das volle Potenzial der Mitarbeitenden zu aktivieren.»

AI - Next Level

Die nächsten Future Leadership Events finden im Herbst 2025 aus.